Digitalisierung · 09. Juli 2020
Das World Café Mitte Juni, im Rahmen des digitalen Netzwerktreffens, hat einige konkrete Impulse gebracht. Einblicke aus den Gruppenräumen sind in folgender Zusammenfassung zu finden.
Digitalisierung · 06. Juli 2020
Ein weiterer Einblick in unser Online-Netzwerktreffen Mitte Juni bei dem verschiedene Themen rund um den Start-up Hackothon besprochen wurden. Moderation mit einer bewährten Methode wie dem „World Café“ ist digital durchaus eine Bereicherung findet unser Kollege.
Digitalisierung · 02. Juli 2020
Mitte Juni haben wir ein digitales Netzwerktreffen mit allen Akteuren durchführt, die sich bei der Umsetzung und Planung der letzten Veranstaltung eingebracht haben, aber auch neue Netzwerkpartner waren eingeladen. In einer digitalen und moderierten Version des „World Café“ fand der Austausch statt. Die Kommunikation war über das Videokonferenztool Alfaview und zusätzlich wurde zur Visualisierung das Whiteboardsystem der Firma Mural genutzt. Hier folgen Eindrücke der Moderierenden.
Hackathon · 20. April 2020
Hackathons sind eine besonders Form der kollaborativen Zusammenarbeit in Teams. Was motiviert Menschen für diese Art der Zusammenarbeit? Eine Mitarbeiterin des Projekts "IHack RLP" hat an zwei Covid-19 Hackathons im Bereich Bildung teilgenommen und berichtet von ihren Eindrücken.

Das aus EFRE-Mitteln und Landesmitteln des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau (MWVLW) geförderte Projekt iHack RLP University Start-up Hackathon on Infrastructure bietet  eine spezielle Eventreihe zur Gründungssensibilisierung an, die interessierte und gründungswillige Studierende unterschiedlichster Fachrichtungen rheinland-pfälzischer Hochschulen zusammenbringt.